Gründung

1919 gründete der Wagnermeister Dominique Wenger die Firma Wenger Carrosserie/Fahrzeugbau. Die ersten Lokalitäten waren an der Hochstrasse in Basel angesiedelt. 1924 bezog die Unternehmung die neu gekauften Werkstätten an der Allschwilerstrasse in Basel, wo der Wagnerei bald eine Karosserie-Spenglerei, Autolackiererei, Schlosserei und Autosattlerei angegliedert wurden.

Wachstum

Als weitere Firmenstandorte kamen 1964 an der Klingentalstrasse 77 in Basel eine Carrosserie-Spenglerei und Autolackiererei sowie 1971 eine Fahrzeugbau-Schlosserei in Reinach dazu. Mit dem Kauf des ganzen Areals an der Klingentalstrasse 77 wurde 1984 die Möglichkeit geschaffen, die angebotenen Dienstleistungen zu gruppieren und im Zuge der Zentralisierung wurde der Standort Reinach aufgelöst und im Kleinbasel integriert.

Konzentration

Mit der Übernahme der Mitarbeiter und Infrastruktur der Carrosserie Heimburger im Jahre 1996 wurde der Standort an der Klingentalstrasse 77 in Basel erneut vergrössert. In den folgenden Jahren wurde sukzessiv auf eine Bündelung der Kernkompetenzen hingearbeitet und der Standort an der Allschwilerstrasse im Geiste der Zentralisierung und der Einführung eines Qualitätsmanagements allmählich aufgegeben.

Kompetenzzentrum an der Klingentalstrasse

Schrittweise kam es am heutigen Unternehmensstandort, an der Klingentalstrasse 77 in Basel, zur Neukonstruktion zeitgemässer Werkstätten und zur Anschaffung modernster Infrastruktur. Nach dem Neubau der Spenglerei 2002 folgten 2003 der Bezug des neuen Verkaufsraumes und 2004 des neuen Empfangs mit Büro. Zeitgleich wurde die Firma als VSCI-Eurogarant-Fachbetrieb zertifiziert. Seit 2013 sind wir nach ISO 9001:2008 zertifiziert.

Führend im Carrosserie- und Fahrzeugbau in der Region

Als Traditions- und Familienunternehmen versuchen wir jederzeit die Werte, aus den letzten 9 Jahrzehnten gekonnt mit den Ansprüchen der heutigen Zeit zu vereinen. Wir von der Wenger Carrosserie/Fahrzeugbau, stehen seit der Firmengründung für fortschrittliche Arbeiten im Carrosserie- und Fahrzeugbau und zeichnen uns immer wieder durch Innovationen aus. Bekannt sind wir auch für die Kundennähe und für unsere Qualitätsarbeit.

Als einer der führenden Carrosserie- und Fahrzeugbauwerkstätten in der Region Basel werden unsere Produkte und unser Service insbesondre im Fahrzeugbau auch ausserhalb der Agglomeration Basel sehr geschätzt.